Joachim und Flumi
Joachim Elbing und Flaumur vom Silberberg

Erinnerungen an Pony Poly

Joachim und Fanny, Ponyhof Lochmühle



Mein Opa war bei Siemens

Dieser Tatsache war es zu verdanken, daß wir schon 1963 einen Fernsehapparat bekamen.
Ich war damals vier Jahre alt, und ab sofort gehörte zu meinem Leben ein etwa gleichaltriger Junge, der mein Zwilligsbruder hätte sein können, und sein blondes Pony, das fast stets munter durch hohe Blumenwiesen  galoppierte. 

Was sonst noch im Fernseher in dieser Zeit zu sehen war? Ist mir  wenig Wichtiges im Gedächtnis geblieben (vom Schulunterricht später ist mir ja auch wenig Wichtiges im Gedächtnis geblieben), aber das Pony, das galoppierte direkt durch meine Seele. Das eigene Pony wurde zum Lebenstraum, der bis heute, mehr als 50 Jahre später, noch nicht verblaßt ist.


Die Serie mit dem Pony lief über Jahre, ich glaube sie wurde nie wiederholt, dennoch sind mir unglaublich feine Details in Gedächtnis geblieben.  Nur den Namen der Serie, den wußte ich nicht.
Mittlerweile habe ich die alten Filme vom "Pony Poly" wiedergefunden und alle die es zu kaufen gibt, auf DVD erworben.
 

Die Filme sind auch heute noch unglaublich schön, herrliche Landschaftsaufnahmen, Blumen, Tiere, mittendrin immer das flinke und lebenslustige Pony. 
Ich habe im Internet ein Chanson aus den Folgen "Les Vacances de Poly" (Poly ist zuhause ausgebüchst und sucht seinen Freund Pascal, der in ein Ferienlager in die Bretagne gefahren ist)
für Euch ausgegraben von Charles Trénet und hoffe, es gefällt Euch so wie mir:



Charles Trenet  Les vacances de poly (Link youtube)


Poly, Poly, la route est belle
Il faut partir
Vois dans le pres
Les fleures nouvelles s’epanouir
Ces beaux chemins dans la campagne
Ont tous promis
De te guider vers la Bretagne
Vers ton ami


Tu vas trouver dans la nature
Mille raisons
De préférer les aventures
Á la maison
Et si parfois la vie est rude
Eh bien tant mieux
Sa chance avec la Solitude
Les mêmes cieux.

Sa change avec la vie morose
De chaque jour
Les mêmes toits, les mêmes roses
La même cour
Et pres du puits, la même treille
La même chaton
Courbée en deux
La même vieille et son bâton.


Poly, Poly, fini l’étable,
Fini ce temps
Tu va goûter les veritables
Joies du printemps
Et découvrir soudain la rade
Où fait escale
Les plus gentil des camarades
L’ ami Pascal


Car pour les bêtes
Comme pour les hommes, les Sentiments
Sont naturels et font en summe
Joies ou tourments
Qu’ importe alors la route à suivre
Le monde entier
Si on ne peut hélas  pas vivre
Sans amitié

Poly, Poly, la route est belle
Il faut partir
Vois dans le pres
Les fleures nouvelles s’epanouir
Ces beaux chemins dans la campagne
Ont tous promis
De te guider vers la Bretagne
Vers ton ami


Vielleicht erinnert sich ja noch jemand von Euch "Alten Hasen" an die Serie und an die Bücher dazu von Cécile Aubry (Silberschweif)



Poly-Links:

Pony Poly DVD bei Amazon (klick)

Folge 1 der 1. Staffel  Les Aventures de Poly bei Youtube (Klick)

Alles über Cécile Aubry, die Autorin (klick)

Joachim und Fanny 1972 Ponyhof Lochmühle

neue Reitbahn 1972

Freizeitpark Lochmühle heute (klick) 

23.10.1971 Am Limesturm in Watzenborn-Steinberg

mit einem Pony vom "Marsteiner Hof"



Startseite



Start Joachim