Joachim und Flumi
Joachim Elbing und Flaumur vom Silberberg

noch mehr Störche der Yahoogroup "Islandpferde"



Senderstörchin Annamarie (in Ägypten verschollen) und

GLEDI - der Islandpferde-Senderstorch

14.8.2011

Die Yahoogroup Islandpferde hat einen neuen Sender-Paten-Storch!

Ein Kind vom Storch "Casanova" aus Rosian in Sachsen-Anhalt

wurde dieser Tage besendert und wird für die Yahoogroup "Islandpferde"

auf Weltreise gehen. Er oder sie trägt die Ringnummer HE131

Die Islandpferdeleute haben auch einen schönen Namen für ihren neuen

Senderstorch ausgesucht:

                          Gleði

das ist isländisch und bedeutet "FREUDE"

Gleðis Ringnummer:  Elsa-Ring DEH HE131  

Gledi hat am 12. August 2011 seinen Horst in Rosian

verlassen und ist zu seiner ersten Weltreise aufgebrochen. 

2011 

19.08. Gledi ist in Polen

27.08. Gledi ist in der Türkei

10.10. Gledi im Sudan

 Mit GLEDI sind 5 weitere Jungstörche mit Sender auf Reisen gegangen, ein Geschwisterchen und

4 Kinder von "Albert von Lotto", dem Senderstorch von Lotto Sachsen-Anhalt aus dem Haupthorst

des Storchenhofes.

Dezember 2011:

Traurige Gewißheit!

Unser Senderstorch Gleði wird niemals nach Deutschland zurückkehren.

Seine letzten Senderdaten kamen aus Äthiopien, dort endete seine allererste Weltreise in der Nähe von Debre Makros

 ==============================================================

 Die Wittenberger

18.Juli 2008      wir übernehmen die Patenschaft für die zwei "Wittenberger"

Diese beiden armen Socken sind mitsamt ihrem Horst abgestürzt, aber ziemlich wohlbehalten unten angekommen, das ganze in der Nähe von Wittenberg.

Nun sind sie am Storchenhof in Loburg und haben auch schon Ringe bekommen:

                       H 8103  und H 8104

Wir taufen sie auf die Namen VINDUR und STORMUR

das heißt "Wind" und "Sturm" auf isländisch, und Wind und Sturm werden ihre Freunde sein, wenn sie im Herbst auf Weltreise gehen.

Erfolgreiche Auswilderung 30.07.2008 13:00 Uhr.

Die Yahoogroup "Islandpferde" wünscht Euch beiden immer genug Luft unter den Flügeln und eine Gute Reise nach Afrika. In zwei oder drei Jahren möchten wir Euch gesund und munter in Deutschland wiedersehen!  


Hier noch eine ausführliche Bilderserie der Auswilderung, alle Fotos der Serie Storchenhof Loburg, NANNI

Bilder von der Auswilderung (klick)

 Islandpferde-Senderstorch Louis Henri


Senderstorch Louis-Henri ist am 18. August 2009 zur Weltreise gestartet. Die Yahoogroup "Islandpferde" hat für ihn eine Patenschaft übernommen.

Im Frühjahr 2011 haben wir den Funkkontakt zu Louis Henri verloren, irgendwo in den Karpaten.


Bilder von Louis Henri (klick)


Die Geschichte:

Louis Henri war Anfang April 2009 erstmals auf dem Storchenhof in Loburg gelandet und hatte mit Störchin Eva auf dem Haupthorst gebrütet. Er fühlte sich auf dem Storchenhof wie zuhause, inspizierte sogar die Gehege und bekam von Dr. Kaatz einen Sender umgeschnallt.

Das harmonische Eheleben der beiden nahm ein jähes Ende, als "Albert von Lotto", letztjähriger Partner von Eva und Senderstorch, verspätet aus Afrika zurück kam. 

Albert machte kurzen Prozess und eroberte Horst und Eva zurück.

Zwei schon bebrütete Eier konnten gerettet werden und wurden in der Brutmaschine fertig ausgebrütet.

Sie tragen nun die Namen Jette und Oranje und sind Louis Henris Kinder.

Louis Henri blieb noch ein paar Tage in Loburg, dann flog er nach Wittenberge und nach Rühstedt.

Im Spätsommer war er in der Nähe von Lüneburg zu finden, von wo er am 18.8. startete und gleich bis zur polnischen Grenze flog.

2010

Louis Henri denkt überhaupt nicht ans nach-Hause-Kommen und gurkt in Südafrika umher 

 Er hat sich mit dem Heimweg viel Zeit gelassen und ist leider auch nicht

nach Deutschland zurück gekommen. Den Sommer hat er in Ungarn verbracht.

Die erste Oktoberhälfte verbringt er ortstreu im Tschad.

2011

Louis Henri ist der Trödelstorch schlechthin.  Während  sein Kollege Albert von Lotto Ende April schon vier Eier im Nest hat, hat es Louis Henri erst bis Israel geschafft.



Startseite